Über mich

MONIKA WALDBURGER

Mit der Nachfolgekommunikation begleitet Monika Waldburger KMU und Familienunternehmen, die sich im Prozess der Nachfolgeregelung befinden.

 

Monika Waldburger ist in einem Familienunternehmen aufgewachsen. Sie kennt und schätzt die Welt der KMU und weiss aus persönlicher Erfahrung, wie komplex und vielfältig ein Nachfolgeprozess ist.

 

Mit ihrem Fachwissen als Kommunikationsprofi und Coach unterstützt und begleitet Sie KMU.

MEIN RUCKSACK

Unternehmertum

Geboren 1977 im Appenzellerland, bin ich in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen. Gelebtes Unternehmertum hat mein Denken und meine Arbeitsweise geprägt - und tut es bis heute.

Ich habe hautnah miterlebt, was es bedeutet, ein KMU von einst 3 Mitarbeitenden zu einer Firma mit 60 Beschäftigten zu entwickeln und in dieser Grösse erfolgreich weiterzuführen. Und ich weiss, was es bedeutet, ein Familienunternehmen zu sein.

Unternehmertum bedeutet grosse Verantwortung und Wirkungsraum zugleich.

Kommunikation

Kommunikation geht weit über reden hinaus. Kommunikation ist senden und empfangen auf vielfältige Art und Weise. 

Kommunikation ist faszinierend. So wie Nicht-Kommunikation auch. Die Kraft, die Geschichten entfalten können, treibt mich an. Ebenso die Wirkung, welche eine gelungene Kommunikation entfalten kann.

 

Ich glaube daran, dass Botschaften, die authentisch und klar formuliert sind beim Zielpublikum ankommen und ihre Wirkung entfalten.

Journalismus

In der Welt von Journalismus und Kommunikation bewege ich mich seit 2004.

 

Für Zeitungen habe ich Artikel verfasst, für Radio SRF als Redaktorin Beiträge gestaltet und beim Schweizer Fernsehen habe ich viele Jahre als Newsjournalistin, Realisatorin und Produzentin gewirkt.

Die Kraft von Geschichten, die das Leben schreibt und die Begegnungen mit Menschen - das sind die Geschenke dieses wunderbaren Berufs.

Welten

Verschiedene Welten und Blickwinkel, auch wenn sie zuweilen fordernd sind, empfinde ich als Bereicherung.

Ich mag italienischen Kaffee, Ranunkel und Tulpen, die wechselnden Jahreszeiten, Menschen und Geschichten. Fähnchen im Wind sind mir zuwider. Ebensowenig mag ich Schneematsch und Novembernebel.

 

Dafür entdecke ich von Herzen gern neue Welten, auf Reisen oder daheim. Auch dank meiner Tochter, die mein Leben und meinen Alltag erfrischend und herzerwärmend bereichert.

Berufliche Stationen

seit Januar 2019

Selbstständig

Im Januar 2019 hat die Geschichterei GmbH Ihre Tätigkeit aufgenommen. Der Fokus der Geschichterei liegt auf Bewegtbildkommunikation und darauf, wie Geschichten und Botschaften von KMU stark und wirksam transportiert werden können. Mit der KMU Nachfolgekommunikation fokussiert sich Monika Waldburger auf KMU, die sich im Nachfolgeprozess befinden.

2016-2018

Mediensprecherin / Senior Beraterin Kommunikation

Als Kommunikationsberaterin habe ich Führungspersonen und KMU beraten und begleitet. Als Mediensprecherin und Senior Beraterin war ich in der Unternehmenskommunikation tätig und wurde vom "Schweizer Journalist" 2016 zur Unternehmenssprecherin des Jahres gewählt in der Branche "Banken".

2014-2015

Mitglied der Geschäftsleitung

Als Führungsperson in einem KMU habe ich verschiedene Veränderungsprozesse persönlich miterlebt. Ich weiss aus persönlicher Erfahrung, wie komplex und vielfältig ein Nachfolgeprozess ist. Manchmal gelingt eine Nachfolgelösung nicht auf Anhieb und es braucht einen erneuten Anlauf. Eine gelungene, funktionierende Kommunikation ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, dass eine Nachfolgelösung konstruktiv, positiv und erfolgreich verläuft.

2005-2014

Produzentin / Redaktorin SRF

Als Redaktorin und Produzentin habe ich zahlreiche Geschichten recherchiert und erzählt, Menschen interviewt, Fernseh- und Radiobeiträge gestaltet, Teams geführt, Live-Shows realisiert und Grossprojekte geleitet. 

Aus- und Weiterbildungen

Life Coach

2020, Dr. Bock Coaching Akademie.

Ausbildung zum Life Coach. Dr. Bock Coaching Akademie.

KMU Intensivstudium

2016, Universität St. Gallen

Das Intensivstudium KMU ist eine umfassende betriebswirtschaftliche Weiterbildung für Unternehmer und Führungs- und Nachwuchskräfte aus KMU. 

Journalistischer Stage SRF

2008, Schweizer Fernsehen

Diplomstudium Journalismus

2005, Medienausbildungszentrum MAZ, Luzern

Studium der Staatswissenschaften

2003, Universität St. Gallen

Lizenziatsabschluss in Staatswissenschaften
lic. rer. publ. HSG (MAS)
Universität St. Gallen HSG / Universität Zürich

Monika Waldburger-326.jpg

«Steile Gegenden lassen sich nur durch Umwege erklimmen, auf der Ebene führen gerade Wege von einem Ort zum andern.»

Johann Wolfgang von Goethe

 

Über mich

Mit der Nachfolgekommunikation begleitet Monika Waldburger KMU und Familienunternehmen, die sich im Prozess der Nachfolgeregelung befinden. Monika Waldburger ist in einem Familienunternehmen aufgewachsen. Sie kennt und schätzt die Welt der KMU und weiss aus persönlicher Erfahrung, wie komplex und vielfältig ein Nachfolgeprozess ist.

 

Mit ihrem Fachwissen als Kommunikationsprofi und Coach begleitet und unterstützt sie KMU zudem auch in allgemeinen Kommunikationsanliegen oder wenn es um Videoprojekte geht.

Kontakt

KMU Nachfolgekommunikation

Geschichterei GmbH

Im Buchenegg 12, CH-8406 Winterthur​

bonjour@nachfolgekommunikation.ch

+41 78 689 54 48

  • linkedin
  • xing
  • Telefon
  • E-Mail

©2020 KMU Nachfolgekommunikation.

1000_pattern-dandelion-schwarz_edited.pn
  • Linkedin
  • Xing
  • Telefon
  • E-Mail